Eine hohe emotionale  Mitarbeiterbindung führt zu einem wirksamen Employer Brand

Emotionale Mitarbeiterbindung zahlt sich aus

„Je höher die emotionale Bindung, desto eher handelt ein Beschäftigter im Sinne seines Arbeitgebers. Dies bedeutet, das die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens steigt, je größer die Anzahl der emotional gebundenen Mitarbeiter ist.“

Der Gallup Engagement Index 2018 sagt als Deutschlands renommierteste und größte Studie zur Arbeitsplatzsituation folgendes:

  • 15 Personen eine hohe emotionale Bindung
  • 71 Personen eine geringe emotionale Bindung
  • 14 Personen keine emotionale Bindung zu Ihrem Unternehmen.
 

Die Gruppe mit hoher emotionaler Bindung weist gegenüber der mit geringer emotionaler Bindung im Schnitt folgende Unterschiede auf:

  • 41% weniger Abwesenheit
  • 20% mehr Produktivität
  • 21% mehr Rentabilität

(Quelle: Marco Nink, Engagement Index 2018, S.25)

Mitarbeiterbindung meet and greet

Kennen Sie Klaus?

Das ist Klaus.
Klaus ist Unternehmer aus Leidenschaft und wünscht sich engagierte Mitarbeiter, die genau so für sein Unternehmen brennen wie er selbst.

Er wird aber das Gefühl nicht los, dass einige seiner Mitarbeiter nicht richtig motiviert sind und einige sogar nur „Dienst nach Vorschrift“ machen.
Der Krankenstand in seinem Unternehmen ist ihm zu hoch und er findet nur mit hohem Aufwand die passenden Mitarbeiter, um seine offenen Stellen zu besetzen.

Aber Klaus ist schlau und hat einen Plan:
Zusammen mit „meet and greet“ optimiert er den Team-Spirit in seinem Unternehmen. 

Er verbessert behutsam und nachhaltig die interne Kommunikation. Seine Unternehmenskultur entwickelt sich positiv und sein Team zieht an einem Strang. Die Motivation und emotionale Bindung seiner Mitarbeiter steigt deutlich und seine Arbeitgebermarke erlangt eine hohe regionale Strahlkraft.

Sein authentischer Employer Brand beginnt zu wirken: Motivierte Talente stehen plötzlich Schlange, um in seinem Unternehmen arbeiten zu dürfen.

Und das beste:

Alle finanziellen Investitionen in die emotionale Mitarbeiterbindung bzw. seinen Employer Brand zahlen sich für Klaus in barer Münze aus:

  • Krankenstand und Fehlzeiten verringern sich
  • Motivation und Produktivität steigt
  • Recruiting-Kosten werden reduziert
  • Offene Stellen schneller und besser besetzt


FAZIT: Klaus erzielt unter dem Strich ein besseres Betriebsergebnis.

Sie möchten sein wie Klaus?

Lösungen für Teamgeist und Motivation