Eine hohe emotionale  Mitarbeiterbindung führt zu einem wirksamen Employer Brand

Emotionale Mitarbeiterbindung zahlt sich aus

„Je höher die emotionale Bindung, desto eher handelt ein Beschäftigter im Sinne seines Arbeitgebers. Dies bedeutet, das die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens steigt, je größer die Anzahl der emotional gebundenen Mitarbeiter ist.“

Der Gallup Engagement Index 2018 sagt als Deutschlands renommierteste und größte Studie zur Arbeitsplatzsituation folgendes:

  • 15 Personen eine hohe emotionale Bindung
  • 71 Personen eine geringe emotionale Bindung
  • 14 Personen keine emotionale Bindung zu Ihrem Unternehmen.
 

Die Gruppe mit hoher emotionaler Bindung weist gegenüber der mit geringer emotionaler Bindung im Schnitt folgende Unterschiede auf:

  • 41% weniger Abwesenheit
  • 20% mehr Produktivität
  • 21% mehr Rentabilität

(Quelle: Marco Nink, Engagement Index 2018, S.25)

Mitarbeiterbindung meet and greet

Emotionale Mitarbeiterbindung ist keine Einbahnstraße

  • Interne Kommunikation optimieren
  • Mitarbeiter emotional binden und deren Engagement erhöhen
  • Gelebte Arbeitgebermarke entwickeln
  • Neue Mitarbeiter gewinnen

Jetzt eBook downloaden

>>>  Unsere 10 Top-Tools aus der Praxis <<<

* Pflichtfelder
Anrede *

       
Datenschutz *

 

eBook anfordern

* Pflichtfelder
Anrede *

       
Datenschutz *