Ein Hoch auf die Pizza!

Ein Hoch auf die Pizza

Warum das italienische Saucenbrot zu den Geheimwaffen für Mitarbeitermotivation zählt.

Egal ob im Fachartikel oder im Kundengespräch.

Überall begegnet mir der in vielen Variationen lecker belegte, knusprige Klassiker der italienischen Küche, wenn die Sprache auf MITARBEITERBINDUNG und MITARBEITERMOTIVATION kommt. Selbst bei Forschungen erzielt ihr Einsatz beeindruckende Ergebnisse in der Produktivitätssteigerung.

Warum ist das so?

Die Pizza ist fester Bestandteil der KLEINEN AUFMERKSAMKEITEN, die sich Mitarbeitende von ihren Führungskräften und Unternehmen im zunehmenden Maße wünschen. Laut der Manpower Group geben das immerhin fast ein Viertel der beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland zu Protokoll.

Bevor jetzt alle entsetzt aufschreien:
Natürlich ersetzt eine Pizza bzw. eine kleine Aufmerksamkeit keine wertschätzende Unternehmenskultur und keine offene und transparente Kommunikation. Und auch kein Lob und nicht die generelle Anerkennung von Leistungen. Auch keine gerechte Entlohnung .

Aber sie eben ein Teil davon, ein wichtiges Puzzle-Stück im Großen und Ganzen. Man könnte auch sagen: „Kleine Aufmerksamkeit – große Wirkung.“

Denn die Pizza-Vorteile liegen auf der Hand:

  • Übersichtliche Kosten
  • Schnelle Organisation und geringer Aufwand..
  • …dafür ist der Überraschungseffekt und die Freude darüber umso größer
  • Sorgt für Motivationsschub
  • Als zeitnahes Dankeschön (z.B. für die Zielerreichung eines Projekts, Lösung eines Problems) stärkt es die Teammoral
  • Förderung von Kommunikation, Zugehörigkeitsgefühl und Teamgeist

Also – worauf wartest du noch? Probiere es einfach aus!

Ich berate dich im Übrigen gerne, wenn dir die zündenden Ideen für die Umsetzung fehlen und unterstütze dich auch in der Organisation und Durchführung.

Ich freuen mich auf deine Anfrage!

Diesen Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on xing
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp
Share on pinterest