10 Tipps für mehr Mitarbeitermotivation

10 Dinge, die du unbedingt tun solltest, wenn du dir mehr motivierte Mitarbeiter wünschst

Als Führungskraft oder Unternehmer ist Dir das Problem sicherlich bekannt:

Die Stimmung deines Teams ist im Keller, die Krankenquote steigt und sogar die Kündigungen nehmen zu?

Und du hast keine Ahnung, woran es liegen könnte? Denn du bietest deinen Mitarbeitenden ein gutes Gehalt, der Bonus ist auch nicht von schlechten Eltern und an Zusatzleistungen mangelt es auch nicht gerade.

Es könnte ein erstzunehmendes Zeichen dafür sein, dass in deiner Unternehmenskultur etwas im Argen liegt. Vielleicht hast du den Fokus zu sehr auf monetäre Anreize und zu wenig auf persönliche Aspekte gelegt?

Das Problem mit den finanziellen Zusatzleistungen ist, dass sie natürlich zu einem attraktiven Jobpaket dazu gehören. Leider sorgen sie in den meisten Fällen aber nur für kurzfristige positive Impulse. Der Frust beim Mitarbeiter stellt sich schneller ein, als es dir lieb sein kann.

Macht aber nix! Denn ich habe hier 10 ultimative Tipps für dich, die du dir unbedingt ansehen solltest, wenn du dir mehr Teampower wünschst. Und das beste daran – sie sind einfach umzusetzen und kosten dich in den meisten Fällen keinen einzigen Cent!

Also, los gehts:

Nummer 1: Sei interessiert.

Deine Mitarbeitenden sitzen am Puls des Geschehens. Niemand kennt die Details besser als sie. Also höre ihnen gut zu, wenn sie dir etwas sagen und zeige echtes Interesse daran. Es sind sicherlich sinnvolle Vorschläge dabei, auf die du näher eingehen solltest. Aber nimm auch kritische Töne nicht persönlich, sondern überprüfe was dran ist. Vielleicht kann du schon mit einfachen Mitteln für eine Korrektur sorgen, die deinem ganzen Unternehmen nützlich ist.

Nummer 2: Nimm Dir Zeit.

Hast Du einen Termin mit einem deiner Mitarbeiter, dann halte ihn unbedingt ein! Ausnahmen sollte es nur im absoluten Notfall geben. Mit einer klaren Begründung und einem zeitnahen Ersatztermin. Das gibt vor allem für die Gespräche, die die persönliche Entwicklung der Kollegen betreffen, wie die jährliche Leistungsbeurteilung, Zielerreichung und -vereinbarung. Denke daran, dass sich deine Mitarbeitenden gut darauf vorbereitet haben und eventuell auch ein wenig aufgeregt sind. Sorge für eine lockere und entspannte Atmosphäre und gebe ihnen genügend Raum, zu reden und Fragen zu stellen.

Nummer 3: Sei anwesend.

Gilt während der Pandemie, aber auch sonst: Gerade in kritischen Zeiten, in der es mit Kunden, Lieferanten oder der eigenen Produktion nicht so ganz rund läuft, solltest du für deine Mitarbeitenden sichtbar sein. Das heißt: Raus aus dem eigenen Büro, ab auf die Flure, Produktionshallen oder Stationszimmer. Lass dich blicken, höre dich um, stehe mit Rat und Tat zur Seite oder mache auch mal eine klare Ansage. Deine Mitarbeitenden werden dies zu schätzen wissen.

Nummer 4: Kommuniziere richtig.

Klingt einfach und ist doch so schwer. Kommuniziere regelmäßig, sowohl mündlich als auch schriftlich. Überleg in welchem Turnus das geschehen soll und wie du sicherstellst, dass die Informationen deine Mitarbeiter auch erreichen. Nutze eine klare und leicht verständliche Sprache. Es hilft nichts, mit Fachbegriffen um sich zu werfen, wenn die Hälfte deiner Belegschaft sie nicht versteht, weil sie einen völlig anderen Bildungshintergrund hat. Verwende Beispiele, um anschaulich zu kommunizieren und komme schnell auf den Punkt.

Nummer 5: Hole dir Rat ein.

Klingt für dich als Führungskraft vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, kann aber sowohl für den Prozess als auch beim Mitarbeiter wahre Wunder bewirken. In einer leitenden Funktion sollte man zwar den Gesamtüberblick haben, für die Details sind aber die Mitarbeitenden maßgeblich. Sollte es also Situationen geben, in denen du das Wissen der Spezialisten gut gebrauchen kannst, gräme dich nicht und frage nach. Dein Mitarbeiter wird sich anerkannt fühlen und es gibt ihm auch sicherlich einen Motivationsschub mal Lehrer und nicht Schüler zu sein.

Nummer 6: Siehe Fehler positiv.

Wie lautet das bekannte Sprichwort? Aus Fehlern lernt man. Und genauso solltest du mit ihnen umgehen, wenn sie mal passieren. Klar ist es blöd, aber man kann auch die positiven Seiten daran sehen. Trommle deine Mannschaft zusammen und klärt gemeinsam, woran es gelegen haben könnte und wie man es in Zukunft besser macht. Viele Top-Unternehmen machen es vor und haben in ihrer Unternehmenskultur sogar Feiern zum „Fehler des Monats“ integriert.

Nummer 7: Achte auf eine gute Mischung.

Wenn ich mir die generelle Stellenanzeigen-Landschaft ansehe, dann bekomme ich schnell den Eindruck, dass immer nur die Besten der Besten gesucht werden. Eine Superlative jagt die nächste. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein gutes Team divers sein muss. Nicht nur gute Abschlüsse zählen, sondern auch Berufs- und Lebenserfahrung. Achte darauf, wenn du ein Team zusammenstellt. Je mehr unterschiedliche Sichtweisen dabei sind, um so agiler wird dein Team. Das kann dir gerade in Krisenzeiten zugute kommen.

Nummer 8: Sei wertschätzend.

Ein wertschätzendes Verhalten ist einfach unbezahlbar! Das kannst du zum Beispiel schon durch ein nettes „Guten Morgen“, ein „Wie geht es Euch?“ oder durch Gespräche und Diskussionen auf Augenhöhe erreichen. Habe im Hinterkopf, wie du gerne behandelt werden möchtest und setze es dir als Maßstab.

Nummer 9: Zeige deine Dankbarkeit.

Über kleine Aufmerksamkeiten freut sich jeder – auch deine Mitarbeiter. Sorge deshalb immer mal für Goodies zwischendurch, die die Laune heben. Das kann neben der Süssigkeiten-Box, dem kostenlosen Eis bei sommerlichen Temperaturen auch mal ein Event außer der Reihe sein. Das tut nicht nur deinen Mitarbeitern gut, sondern lässt sich auch noch als toller Content für die Vermarktung deiner Arbeitgebermarke nutzen.

Nummer 10: Bleibe dir treu.

Sei als Führungskraft verlässlich und nehme einen klaren Standpunkt ein. Nichts ist für Mitarbeiter verwirrender als Sprunghaftigkeit. Diese tut auch den Prozessen nicht gut und es kommt vermehrt zu Fehlern.

Ich bin mir sicher, dass du, wenn nur auch nur wenige Punkte meiner Liste umsetzt, in wenigen Wochen eine Verbesserung des Betriebsklimas feststellen wirst.

Gerne stehe ich dir auch als Sparringspartner zur Verfügung. Kontaktiere mich einfach unter 0271/38754600.

Viele Grüße,

Marcus

Diesen Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on xing
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp
Share on pinterest