Aus der Kategorie: „Über mich“

Ein DJ, der Employer Branding liebt. Ein paar Hintergrundinfos zum Kopf hinter „meet and greet“

Mein Name ist Marcus Nauroth. Ich bin nicht nur gelernter Marketing-Kaufmann und PR-Fachwirt, sondern auch ein seit über zwei Jahrzehnten erfolgreicher DJ und Eventmanager. Aufgewachsen und verwurzelt in Südwestfalen, genauer gesagt im „Siegerland“. Genauso wie die Menschen, die hier leben, ist meine Agentur: Ungekünstelt, verlässlich und echt.

„meet and greet“ steht für authentische Arbeitgebermarken und lebendige, positive Unternehmenskulturen. Seit gut einem Jahr biete ich Unternehmen Beratung und Serviceleistungen in diesem Sektor an: Von der Konzeption über die praktische Umsetzung einzelner Mitarbeiter-Events bis hin zur Produktion des Contents bei der Entwicklung ihres individuellen „Employer Branding“. 

Welche Vorteile ihr durch eine Zusammenarbeit mit mir habt, erfahrt ihr im folgenden Kurz-Interview:

Marcus, vom DJ hintern Mischpult zum Inhaber (oder Macher) einer Employer Branding-Agentur – das ist eher ungewöhnlich. Wie kam es dazu?

Marcus: *lacht* „Diese Frage bekomme ich relativ häufig gestellt und sie ist nicht selten mit gewissen Vorurteilen verbunden. Klar, die Leute habe ein bestimmtes Klischee im Kopf. Dabei ist es eher so, dass sich meine Erfahrung aus dem Eventmanagement perfekt mit meinem Kommunikationshintergrund ergänzt. Für mich war  „meet and greet“ daher einfach der logische nächste Schritt in meiner persönlichen Entwicklung. In den vergangenen Jahren habe ich ein unglaublich gutes Gespür für Menschen und Teams entwickelt, die ich unter anderem bei Feierlichkeiten musikalisch begleiten durfte. Stimmungen wahrzunehmen ist eine wichtige Grundlage, die neben dem soliden Handwerk – einer umfassenden Analyse und Konzeptionsphase – gegeben sein sollte. Darüber hinaus bin ich sehr versiert in der Veranstaltungsorganisation und nutze dieses Wissen für die erfolgreiche Umsetzung von Mitarbeiter-Events.“ 

Was treibt Dich an?

Marcus: „Meine Mission ist die Etablierung von Glaubwürdigkeit und Authentizität in der Unternehmenskultur mit emotional gebundenen, glücklichen und motivierten Mitarbeitern. Viele Studien sprechen hier eine eindeutige Sprache. So geht man zum Beispiel davon aus, dass engagierte Mitarbeiter bis zu 4,5 mal mehr Wachstum als vergleichbare Belegschaften erzielen und glückliche Mitarbeiter bis zu 12 % produktiver als der Durchschnitt sind. Es ist aber auch meine felsenfeste Überzeugung, dass eine ehrlicher und wertschätzender Umgang im Arbeitsalltag viele Vorteile mit sich bringt – nicht nur monetär gesehen. Sondern vor allem auch im Hinblick auf Mitarbeiterzufriedenheit und der Rekrutierung neuen Personals.“ 

Was können Deine Auftraggeber von Dir erwarten? Wie sehen Deine Leistungen im Einzelnen aus? 

Marcus: „Unser Portfolio umfasst alles, was Employer Branding erlebbar macht: Wir organisieren einzelne Events, entwickeln aber auch individuelle und umfassende Gesamtkonzepte im Bereich der Unternehmenskultur und Arbeitgebermarke. Darüber hinaus sind wir für Geschäftsleitungen und Führungskräfte Sparringspartner und Impulsgeber in Projekten oder bei fachspezifischen Problemstellungen. In jedem Fall sprechen wir mit den Mitarbeitern des Unternehmens, quer durch alle Hierarchie-Ebenen, führen Interviews und Befragungen durch. Wir haben ein offenes Ohr für sie und beobachten und bewerten das jeweilige Arbeitsumfeld. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in den Prozess der Markenentwicklung und werden mit geeigneten Maßnahmen und einer individuellen Strategie verbunden. 

Menschliche Grundbedürfnisse von Mitarbeitern sind mir besonders wichtig!

Deshalb sorgen wir mit einem Feelgood-Management und betrieblichen Gesundheitsmanagement für die entsprechenden Rahmenbedingungen in den Unternehmen. So bieten wir zum Beispiel eine Feelgood-Sprechstunde für Mitarbeiter sowie diverse Sportkurse an. Ein weiteres Hauptaugenmerk ist das Veranstaltungsmanagement mit schlüsselfertigen Paketen, die für mehr Mitarbeiterbindung sorgen: Firmenfeiern, Workshops, Teambuilding-Events – selbstverständlich sind auch Corona konforme Formate buchbar. 

Unser Content-Team begleitet indes Mitarbeiter bei der Arbeit, berichtet über Aktionen und Events. Das sorgt für eine optimale Kommunikation auf digitalen Jobbörsen, Social Media Plattformen oder den Karriereseiten, um potenziellen Bewerbern einen realistischen Einblick ins Unternehmen bieten zu können.“ 

Welche Vorteile bietest Du gegenüber anderen Dienstleistern?

Marcus: „Ganz sicher sind meine Erfahrungen und mein Wissen aus dem Eventbranche ein Vorteil für Auftraggeber. So sind Firmenfeiern in den meisten Unternehmen ein fester Bestandteil der Zusatzleistungen (Benefits) und bei mir in guten Händen. Sehr oft habe ich schon erlebt, dass diese Veranstaltungen zwar gut gemeint, aber eben nicht gut umgesetzt sind. Details sind sehr wichtig und ich kenne eben nicht nur die Tricks und Tipps, sondern auch die Dos and Dont’s. Und die passende Playlist gibt es auch dazu ;-). 

Zum anderen habe ich eine sehr gute Beobachtungsgabe und Menschenkenntnis. Natürlich sind faktenorientierte Analysen ein fester Bestandteil der Employer Branding-Werkzeugkiste. Dennoch ist man dabei nie so ganz nah dran an den Menschen. Um auch zwischen den Zeilen zu lesen, nutze ich immer gerne jeden persönlichen Kontakt, der sich in einem Unternehmen für mich bietet.

Der größte Vorteil ist aber meine unbändige Leidenschaft für kontinuierliche Verbesserungen. Ich tauche mit meinem Team tief in eine Unternehmenskultur ein und begleite Veränderungsprozesse von innen heraus, ehrlich, empathisch, aufmerksam. Aalglatte Kampagnen, wohlformuliert und mit Standardfotos versehen, wird man bei mir nicht finden. Dafür echte Werte und Einblicke, die einen Mehrwert für Unternehmen und Mitarbeiter bieten.“

Diesen Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on xing
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp
Share on pinterest