Drei gute Gründe, den DJ zu lieben

Ich bin seit über zwei Jahrzehnten DJ und Eventmanager. Relativ erfolgreich, jedes Wochenende unterwegs und in der Siegener Region gut bekannt. Gefragt, wenn es um private und geschäftliche Anlässe wie Produktvorstellungen oder Kundenveranstaltungen geht, um mit der entsprechenden Organisation und Musik für gute Stimmung am Abend zu sorgen.

Daher wundert es mich auch nicht, dass die Leute von mir ein bestimmtes Bild – oder auch Klischee –  im Kopf haben. Ein Bild, dass nicht unbedingt zu einer Agentur für Employer Branding passt.

Ich habe „meet and greet“ vor ziemlich genau einem Jahr mit dem Ziel gegründet, mehr Leben in die Arbeitgebermarke von Unternehmen zu bringen. In den vergangenen 12 Monaten war es nicht selten der Fall, dass ich von Freuden und Bekannten immer mal wieder Kommentare zu hören bekam, wie „Hey Marcus, machst Du jetzt auf seriös?“ oder „Wie passt das denn überhaupt zusammen?“

Ganz einfach. Gut passt das zusammen! Weil das eine das andere nicht ausschließt, sondern sich einfach perfekt ergänzt. Warum?

Darum!

Grund Nummer 1: Mache es richtig!

Viele meiner DJ-Bookings sind Firmenfeiern wie Weihnachtsfeiern, Sommerfeste oder Kick-Offs. Sie werden von der Geschäftsführung ausgerichtet, sollen Mitarbeitern Dank und Respekt für die geleistete Arbeit zollen und ein Ausdruck von Wertschätzung sein. Sie sind in den meistens Unternehmen als sogenannte „Zusatzleistung“ oder „Benefit“ fest gesetzt und finden ein-, in manchen Fällen sogar zweimal im Jahr statt. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sie ein Highlight im Jahr. Ein tolles Event zur Stärkung des Teams und des Zusammenhalts, losgelöst vom eigentlichen Arbeitsplatz.

Leider erlebe ich es immer wieder, dass diese Events zwar gut gemeint, aber eben nicht gut umgesetzt sind. Im schlechtesten Fall hat das Auswirkungen auf die Arbeitsatmosphäre, sorgt für negative Stimmung, tagelangen Gesprächsstoff und für Frust anstatt Lust an der Arbeit. Das muss nicht sein!

Dein Vorteil, wenn Du mich einsetzt: Ich weiß, wovon ich spreche!

Nimm Dir für die Vorbereitung solcher Veranstaltungen ausreichend Zeit. Fange frühzeitig mit der Planung an, bestimme dazu einen oder mehrere Verantwortliche in Deinem Unternehmen. Lege feste Aufgabenbereiche mit Zeitplänen fest. Und hole Externe mit Praxiswissen ins Boot!

Du meinst, dass ist Zeit- und Geldverschwendung? Weit gefehlt!

Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein gutes Gespür dafür, ob eine Veranstaltung kopflos oder mit Sachverstand und Liebe zum Detail organisiert ist. Im zweiten Fall werden sie es Dir danken! Darüber hinaus „hallt“ eine gelungene Veranstaltung nach, wirkt positiv auf das Betriebsklima und Miteinander ein.

Als Eventmanager in der Siegener Region kenne ich zum einen die vielen unterschiedlichsten Lokalitäten mit ihren Vor- und Nachteilen, kann Dienstleister für Catering, Dekoration oder auch Showacts empfehlen und weiß um die Tipps und Tricks für eine gelungene Veranstaltung. Nutze das für Dein Unternehmen!


Grund Nummer 2: Blicke sagen mehr als 1.000 Worte!

Ja klar! Als DJ stehe ich hinter dem Mischpult, spiele – wenn vorhanden – die Wunschplaylist und sorge für die richtige Lautstärke und Beleuchtung. Das ist die offensichtliche Seite meines Jobs. Was vielen nicht so klar ist: Ich habe meine Gäste im Blick und nach all den Jahren meistens in nicht mal 60 Minuten ein gutes Gespür für die Stimmung, die unter ihnen herrscht. Man kann es auch einfach Menschenkenntnis nennen.

Natürlich sind Vorgespräche, Mitarbeiterbefragungen und Interviews ein fester Bestandteil einer Employer Branding Agentur. Sie bilden die Grundlagen der Arbeit genauso wie die Einbeziehung von knallharten Fakten und Quoten. Das gehört zum Handwerk – auch zu meinem – um eine Arbeitgebermarke aufzusetzen oder zu bewerten. Dennoch ist man damit als Berater niemals so ganz so nah dran am Kunden und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Auf einer Firmenfeier ist das anders. Sie bietet immer eine gute Gelegenheit, die Unternehmenskultur ganz nebenan in ungezwungener Atmosphäre aufzunehmen. Vieles erschließt sich durch reine Beobachtung. Da sind wichtige Hinweise und Ansatzpunkte, die Du und Deine Agentur nicht außer Acht lassen solltest.

  • Wie viele Kollegen sind von der Belegschaft vor Ort?
  • Bilden sich feste Gruppe oder ist es ein offenes Miteinander?
  • Wird gelacht oder herrscht eher gezwungene Stimmung?
  • Nicht zu vergessen – das  Verhalten der Führungskräfte: Stehen sie am versteinert irgendwo am Rand oder sind sie mittendrin und Teil des Teams?
  • Und der Chef: Vielleicht auf der Tanzfläche?


Was ich damit sagen will:
Augen auf bei der Agenturwahl! Um eine Arbeitgebermarke authentisch zu gestalten, reicht die reine Abarbeitung eines vorgegebenen  Projektes nicht aus. Achte bei Deiner Berater-Auswahl auf einen ausgewogenen Mix aus vorhandenem theoretischen Wissen und praktischer Erfahrung.

Mit mir hast Du einen Projektpartner an der Seite, der neben den Grundlagen auch eine gehörige Portion Einfühlungsvermögen und Erfahrung im Umgang mit Menschen mit sich bringt.


Grund 3: Einmal ist keinmal!

Mitarbeitermotivation ist keine Eintagsfliege und sie entwickelt sich schon gar nicht von alleine. Sie entsteht dann, wenn sie Dir als Geschäftsführung wichtig ist und sie mit entsprechenden Maßnahmen in Deiner Personalstrategie verankert ist.

Teamevents sind für die Mitarbeitermotivation selbstverständlich ein starker Treiber. Wer selbst mal Teil eines solchen Erlebnisses war, kann bestimmt bestätigen, wie sehr es die Laune am Arbeitsplatz heben kann, eventuelle Vorurteile gegenüber Kollegen beseitigt, weil man sie losgelöst vom Arbeitsalltag ganz anders als bisher wahrgenommen hat. Darüber hinaus entsteht eine emotionale Bindung zu Deinem Unternehmen und Dir als Arbeitgeber. Das ist nicht zu unterschätzender  Faktor, denn er wirkt sich zum Beispiel positiv auf die Fluktuations- und Krankenquote Deines Unternehmens aus.

Aber Events sind eben nicht alles: Nur mit einem guten Mix aus verschiedenen Aktivitäten kannst Du für Kontinuität und Stabilität in Deinem Unternehmen sorgen! Deshalb ist es wichtig, eine Strategie zu haben, bei der alle Maßnahmen auf Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugeschnitten sind und so perfekt ineinandergreifen.

Daher stehe ich Dir nicht nur bei der Analyse-Phase und mit Rat und Tat bei der Strategieerarbeitung zur Seite, sondern kümmere mich auch im Detail um die Umsetzung – und hebe mich eben genau hier von vielen anderen Dienstleistern ab.

Alles aus einer Hand – für Deine Arbeitgebermarke. Authentisch und unverwechselbar.

Dir hat mein Artikel gefallen und Du bist an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert? Dann kontaktieren mich gerne direkt unter 0175 / 246 245 9. Ich freue mich auf darauf Dich und Dein Unternehmen kennenzulernen!

Diesen Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on xing
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp
Share on pinterest